Edvard Munch gesehen von Karl Ove Knausgård

12.10.2019 - 01.03.2020

[Detail. For a full view, click on the picture] Edvard Munch, Unter den Sternen, 1900–05, Öl auf Leinwand, 90 × 120 cm, Munchmuseet, Oslo

Er gilt als der bekannteste und wichtigste norwegische Autor der Gegenwart: Karl Ove Knausgård. Sein sechsbändiger autobiographischer Roman zählt weltweit zu den meist diskutierten Buch-Veröffentlichungen der vergangenen Jahre. Nun hat sich der Schriftsteller dem Werk des Malers Edvard Munch genähert. Mit seiner überraschenden Auswahl selten oder sogar nie gezeigter Werke entdeckt der gefeierte Autor einen bislang “unbekannten” Munch. Die Ausstellung findet in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen parallel zur Frankfurter Buchmesse statt, die 2019 Norwegen als Gastland vorstellt.

Der auch in Kunstgeschichte ausgebildete Schriftsteller hat etwa 130 Gemälde, Arbeiten auf Papier und Skulpturen aus dem Archiv und dem Kunstdepot des Munch Museum in Oslo ausgewählt und mit Leihgaben aus internationalen Museen ergänzt. Er öffnet damit eine nie zuvor gesehene Perspektive auf den wohl bedeutendsten Maler der skandinavischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts.

“Edvard Munch gesehen von Karl Ove Knausgård” ist eine Ausstellung des Munch Museum in Oslo in Zusammenarbeit mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf.


Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K20 Grabbeplatz
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf

Address & contact

K20 Grabbeplatz
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf
Tel: +49 211 8381204
www.kunstsammlung.de
service@kunstsammlung.de

Information and bookings

Tel: +49 211 8381204
Fax: +49 211 8381209

Opening hours

Mon: closed
Tue-Fri: 10 AM – 6 PM
1st Wednesday of the month: admission free of charge from 6 – 10 PM
Sat, Sun, holidays: 11 AM – 6 PM

Karfreitag (April 19): open
Ostersonntag (April 21): open
Ostermontag (April 22): open
Maifeiertag (May 1): open
Christi Himmelfahrt (May 30): open
Pfingstsonntag (May 9): open
Pfingstmontag (May 10): open
Fronleichnam (June 20): open

Admission charges

Admission prices vary according to the exhibition. For more information, please visit the website of the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.

Service

Museum shop

Book sales

Library
Opening hours: Tue-Thu: 10 AM – 4:30 PM, Fri: 10 AM – 3 PM

Leasing

Entrance ground levelhandicapped parking spaceshandicapped restroom facilitiesService dog allowedaudio guidemuseum café

to top